La Fortuna de San Carlos

Übersichtsplan Fortuna de San Carlos
Übersichtsplan Fortuna de San Carlos

Unter verschiedenen Namen bekannt (San Carlos de Fortuna, Arenal, Fortuna) ist die Stadt östlich des Volcano Arenal ein beliebter Touristenort. Neben dem Vulkan gibt es den Arenal-See, heiße Quellen, Dschungeltouren und noch vieles mehr.

 

Unterkünfte gibt es zuhauf, mit einem Mietauto ist es durchaus sinnvoll, in einer der zahlreichen Lodges der Umgebung zu nächtigen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt man wohl besser im Bereich der Stadt.

El Arenal Volcano Tour

 

Wir wollten den ersten Nachmittag noch füllen, die Tour ist jedoch nicht sonderlich billig und kann wahrscheinlich günstiger auf eigene Faust gemacht werden, z.B. mit dem Taxi. Immerhin wandert man auf erstarrten Lavaströmen und kommt dem Vulkan recht nahe.

Cerro Chato Hike

Cerro Chato Hike
Cerro Chato Hike

Hierbei handelt es sich um einen Nebenvulkan mit Kratersee. Der Eingang zum Trail befindet sich bei der Green Lodge (ca. 1,5 Stunden zu Fuß von der Stadt aus), dort wird auch der Eintritt von 10 US-$ fällig. Die bekannten Wasserfälle befinden sich übrigens auch gleich dort.

 

Danach geht es noch einmal 2 Stunden bergauf. Der Trip ist anstrengend, denn es sind doch einige Höhenmeter zu bewältigen. Zum Schluss geht es noch einmal bergab, bei Schlechtwetter ist die Tour definitiv nicht zu empfehlen (Schlamm, rutschig). Das Wasser ist relativ kalt, die Szenerie jedoch reizvoll. Der Weg ist leicht zu finden und markiert, eine geführte Tour ist keinesfalls notwendig.

 

Ecocentre Danaus

Ein empfehlenswerter Kurzausflug geht ins Ecocentre Danaus. Im kleinen, aber feinen Gelände tummeln sich freilaufende Tiere wie Agutis und Tucane, mit etwas Glück sieht man einen Sloth (Faultier). Hauptattraktion sind die großen Schmetterlingsvolieren.

 

Der Eintritt beträgt 12 US-$, das Taxi (mit Taxameter) kostet 6-8 US-$.

 

Die Stadt selbst ist sehr touristisch, mit zahlreichen Bars und Restaurants. Die Taxis sind überraschenderweise alle "metered". Die Cerro Chato Eco Lodge ist sehr empfehlenswert ($ 50/Nacht).